Wir über uns

Wir sind für diejenigen da, die ihren Alltag körperlich nicht mehr alleine bewerkstelligen können und sind dort vor Ort, wo sie sich wohlfühlen – zu Hause.

Fachgerecht & individuell

Die Sicherheit und die Geborgeneit der eigenen vier Wände erhalten und ein würdevolles, lebenswertes Leben ermöglichen: Das ist das Ziel von DAHEIM.

Bereits seit 20 Jahren haben wir das Privileg das Leben für viele Menschen mit fachlichen Dienstleistungen und persönlichem Engagement in vielen Bereichen leichter gestalten zu dürfen und sie bei Aufgaben und Herausforderungen im täglichen Leben zu unterstützen.

Unser starkes Team mit über 20 kompetenten Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen und Schwerpunkten ist der Schlüssel zu unserem vollwertigen Angebot.

Unsere Philosophie

1. In der Region für die Region

Was ist es, dass die Gesellschaft zusammenhält? Unserer Meinung nach ist es die Achtung vor der Würde des Einzelnen – über alle Generationen hinweg.

Mit DAHEIM setzen wir genau hier an und sind mit unseren Leistungen in und um Presseck als Partner für diejenigen Menschen da, die Unterstützung benötigen. Denn unsere Region kann nur gedeihen, wenn alle ihre Bewohner gut versorgt und betreut sind – medizinisch, pflegerisch, organisatorisch und menschlich.

2. Zeiten ändern sich – wir bleiben persönlich

Der demografische Wandel wird auch die Gesellschaft in unserer Region in den kommenden Jahrzehnten weiter verändern. Als wir 1999 DAHEIM gründeten, betrug der Anteil der über 60-Jährigen an der Gesamtbevölkerung noch acht Prozent. Schauen wir 20 Jahre nach vorne, wird dieser Anteil auf geschätzte 30 Prozent ansteigen. Dies wird auch für DAHEIM einige Herausforderungen mit sich bringen.

Seien Sie gewiss: Bei allem Fortschritt von Technik und digitalen Welten – man denke etwa an Pflegeroboter – werden wir auch in Zukunft die echte Begegnung von Mensch zu Mensch leben. Wir freuen uns darauf!

3. In Würde leben

In Würde altern – das wünscht sich wohl jeder. Für uns ist die Würde der besondere Wert eines jeden Menschen: Er hat es verdient, respektiert, geehrt, geachtet und in seiner Selbstbestimmung anerkannt zu werden. Viele fürchten sich jedoch vor dem Alter. Kinder und Enkel sind im Alltag nicht greifbar und das Schreckgespenst einer unpersönlichen Pflege wirft seine Schatten voraus.

Die Furcht vor dem Altern hängt meist mit der Angst vor dem Verlust der eigenen Würde zusammen. Doch bleiben Sie entspannt: DAHEIM bietet auch für Sie die Unterstützung, die die Achtung und Selbstbestimmung des Einzelnen in den Mittelpunkt stellt.

4. In besten Händen

Vielerlei Faktoren bestimmen das Verhältnis zwischen unseren Klientinnen bzw. Klienten und denjenigen, die sie pflegen, versorgen und betreuen.

Wir bei DAHEIM wissen: Neben fachlicher Qualifikation und Kompetenz sind Vertrauen, Verlässlichkeit und Offenheit die Qualitäten, die unsere Kunden am meisten schätzen.  Deshalb wählen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zuletzt anhand so genannter Soft Skills aus. Denn im täglichen Kontakt sind sie dafür da, dem Leben unserer Kunden mehr Freude und Sicherheit zu verleihen.

Das Team

Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Verlässlichkeit: Nicht nur gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, sondern auch innerhalb des DAHEIM-Teams leben wir diese Werte. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Ihre Tätigkeit bestens ausgebildet und sind tragende Säulen unseres Miteinanders – jeder und jede Einzelne an seinem bzw. ihrem Platz.

Hintere Reihe (von links): Inge, Maria, Simone, Yvonne, Ines, Ramona, Melanie, Dana, Carola
Vorne
(von links): Yvonne, Sonja, Heike, Annika, Anke